Daniel Rhodes - Landesmeister mit 3x1000m Männer-Staffel der LSG SB Sulzbachtal

Landesmeisterschaften der Langstaffeln in Sulzbach am 21.04.2018

Bei schönstem Sommerwetter (knapp 30°C) fanden auf dem Sulzbacher Mellinsportplatz die Landesmeisterschaften der Langstaffeln statt. Der Männerlauf war zwar gegenüber dem Vorjahr quantitativ besser besetzt, aber leider fehlten einige der wenigen saarländischen Topläufer, insbesondere vom LC Rehlingen. Dies machte sich unser Team der Startgemeinschaft LSG SB Sulzbachtal zu Nutze. DJK Startläufer Daniel Rhodes musste nicht an seine Grenzen gehen, um schon einen komfortablen Vorsprung herauszulaufen. LCS Läufer Martin Münnich baute diesen sogar noch aus, so dass Schlussläufer Florian Lauck den Sieg ungefährdet mit deutlichem Vorsprung von 16 sec nach Hause laufen konnte. Peter Honsel, der nach längerer Auszeit im Winter wieder im Training ist, wurde in der 3. Mannschaft eingesetzt, die aus Senioren M40 und älter bestand. Bei den Frauen kam seitens der DJK Nina Apushkinskaya in der 3x800m Staffel zum Einsatz. Nina, die sich mehr auf den „richtigen“ Langstrecken wohl fühlt, konnte mit ihrem „Unterdistanzlauf“ über 800m in ca. 2:40min zu dem noch frühen Zeitpunkt im Jahr zufrieden sein.

Etwas spannender, aber auch etwas ärgerlicher war der Verlauf der 3x1000m Staffel der Schüler mU16. Fabian Singh vom LCS wuchs als Startläufer der eigentlich zweiten und damit schwächeren Mannschaft über sich hinaus, und konnte das Staffelholz nach tollem Endspurt an zweiter Stelle, deutlich vor unserer 1.Mannschaft mit Startläufer Jonas Wahl (LCS), übergeben. Seine Zeit lag im Bereich 3:13min. Aber auch Jonas lief mit knapp unter 3:30min in seinem Leistungsbereich. Lucas Jung (2.Mannschaft) konnte danach gegenüber Elias Wissel (1. Mannschaft , LCS) den Vorsprung verteidigen, so dass unsere 1.Mannschaft mit klarem Rückstand das Holz an fünfter und damit letzter Stelle des Gesamtfeldes bekam. Leon Glaub (1. Mannschaft) bekam die Anweisung (da auf aussichtsloser Position) sich etwas zurückzuhalten, um Kräfte für die noch anstehenden Wettkämpfe in den nächsten zwei Wochen zu sparen, lief aber dennoch relativ flott in einer 68-er Runde an, und konnte sich gleich an die 4. Position setzen. Auf den letzten 100m konnte er sogar den Rückstand von ca. 45 Sekunden auf die drittplatzierte Staffel vom ATSV bis auf knapp 2 Sekunden verkürzen. Leons Zeit betrug ca. 3:00min. Bei anderer Staffelaufstellung wäre damit sogar die Vizemeisterschaft möglich gewesen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer! Positiv ist allerdings, dass wir nun mit zwei Mannschaften in der saarländischen Jahresbestenliste vertreten sind.

Rhodes Daniel                     1993   3x1000m Staffel        8:09,72 min               M         Platz 1 von 9

(Münnich M, Lauck F.)

Honsel Peter                         1970   3x1000m Staffel       9:46,09 min               M         Platz 6 von 9

(Schmitt M., Speicher S.)

Apushkinskaya Nina           1996   3x800m Staffel         8:09,16 min               F         Platz 7 von 7

(Jakoby T. , Schierl F.)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glaub Leon                           2005   3x1000m Staffel       10:15,36 min             mU16 Platz 4 von 5

(Wahl J., Wissel E.)

Jung Lucas                           2004   3x1000m Staffel       11:09,88 min             mU16 Platz 5 von 5

(Singh F., Zaffuto J.)

neuer Landesmeister der 3x1000m Staffel der Männer: LSG Saarbrücken-Sulzbachtal mit Daniel Rhodes (DJK) und Martin Münnich, Florian Lauck (beide LC Sulzbach)

Daniel an erster Position

"Oldie" Peter Honsel

rechts: Nina Apushkinskaya

Leon Glaub

Lucas Jung

News erstellt am 24.04.2018 von Uwe Glaub.