Chiara Scuglia und Leon Glaub beim Berliner Mini-Marathon

Für unsere 12-jährigen Nachwuchsathleten, Chiara Scuglia und Leon Glaub, war die Fahrt nach Berlin mit der SLB Schülerauswahl ein tolles und auch erfolgreiches Erlebnis. Abfahrt war freitags in aller Frühe mit einem Reisebus. Neben 22 Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis 15 Jahren, waren noch 4 Betreuer mit dabei. Organisiert wurde alles von Janina Goldfuss, ehemalige Deutsche Meisterin über 800m. Frau Goldfuss ist als Sportkoordinatorin beim SLB angestellt und betreut diese Fahrt schon seit vielen Jahren. Neben Sport stand auch eine Besichtigung unserer Hauptstadt auf dem Programm. Unter anderem wurden natürlich das Brandenburger Tor und das Holocaust Mahnmal besichtigt. Auf dem Kurfürstendamm konnten sich die Schüler in Kleingruppen frei bewegen. Untergebracht war man im Berliner Jugendhotel, einer Art Jugendherberge der gehobeneren Klasse. Der Mini-Marathon fand Samstags auf den letzten 4,195km der Original Berliner Marathon-Strecke statt. Auszeichnungen gab es nur für Mannschaften, bestehend aus 10 Schülern bzw. 10 Schülerinnen. Im Schülerlauf waren unglaubliche 7274 Schüler am Start. Die erste Hürde bestand darin, unsere Schüler in gute Startposition zu bringen, was recht gut gelang. Unter dem Applaus von tausenden Zuschauern ging es nach Startschuss auf die Strecke. Mit 15:29min konnte sich Leon auf Platz 68, trotz leichter Knieproblemen, relativ weit vorne platzieren. Lediglich ein 12-jähriger, Nicolas Kopelsky (ebenfalls aus dem Saarland) kam kurz vor ihm ins Ziel. Auch Chiara schlug sich prächtig in dem großen Teilnehmerfeld der bis 19-jährigen Schüler. Platz 460 und 18:35min können sich sehen lassen. Mit dem Team der Saar-Mädchen belegte sie Platz 2. Bei den Jungs fiel mit Okai Charles vom LA Team leider ein guter Läufer verletzungsbedingt  aus, so dass der zweite Platz nicht gehalten werden konnte. Aber für Bronze hat es immer noch gereicht. Der Zieleinlauf durch das Brandenburger Tor vor ca. 20.000 Zuschauern wird Chiara und Leon sicherlich in Erinnerung bleiben.

Ergbnisse (23.09.2017):

Mini-Marathon                         ca. 4,195 km                                     Anzahl Teilnehmer     7274

Glaub Leon                 2005   15:29 min       M12 Platz   2                         Gesamt Platz       68

Scuglia Chiara           2005   18:35 min                                                       Gesamt Platz     460

Mannschaft Saar-Team Schüler                     Platz         3

Mannschaft Saar-Team Schülerinnen            Platz         2

Gruppenfoto nach dem Lauf: Erste Reihe:  1.von links: Leon Glaub  4. von links Chiara Scuglia

Die Saar-mannschaft beim Aufwärmen

Leon nach ca. 1km

Chiara nach ca. 1km

Leon ca. 300m vor Zieleinlauf

Zuschauermenge beim Zieleinlauf

News erstellt am 02.10.2017 von Uwe Glaub.