Anna Langenberger, Konstantin Schulz und Leon Glaub beim Berliner MiniMarathon

Mini Marathon in Berlin am 28.09.2019

Für das 10. Jubiläum der Schülersaarauswahl beim Berliner MiniMarathon hatten sich mit Josephine, Anna, Leon und Konstantin gleich vier unserer Schüler qualifiziert. Hierzu musste man bei den Landesmeisterschaften der Lang- und Mittelstrecke sowie bei den Schullaufmeisterschaften Punkte sammeln.  Leider musste Josephine kurzfristig wegen Teilnahme „Jugend Trainiert“ im Schwimmen und Abstimmung DES SLB mit Rothenbühl Gymnasiums absagen.

So waren von der DJK noch Anna, Leon und erstmals auch Konstantin dabei. Für Konstantin, der sich gleich im ersten Wettkampfjahr überraschend qualifizieren konnte, hieß es Erfahrungen sammeln. Auch dieses Jahr waren insgesamt über 10.000 Teilnehmer aus Grundschulen bis Sportoberschulen am Start. Unerfreulich war der starke Regen, der kurz nach dem Start eintrat. Leon plagten zudem noch Bauschmerzen, so dass er nur gehemmt laufen konnte. Dennoch war er mit knapp über 15 min schnellster Saarländer und Schnellster seiner Altersklasse. Josephine war bereits wenige Tage zuvor im Berliner Olympiastadion mit ihrer Schulmannschaft am Start, und trug ebenso wie Leon und Konstantin mit dazu bei, dass man mit der Saar-Mannschaft auf dem dritten Platz landete. Dies ist umso höher zu bewerten, da die gegnerischen Mannschaften der Sportoberschulen aus 16 bis 19 jährigen Schüler bestanden, die saarländischen Schüler hingegen nur 12 bis 15 Jahre alt waren.

Am Tag danach nutze man die Gelegenheit sich den Berliner Marathon anzuschauen. Nachdem Kipchoge im letzten Jahr bei optimalen Bedingungen den immer noch aktuellen Weltrekord von 2:01:39h aufstellte, verpasste ihn dieses Jahr Bekele um nur unglaubliche 2 Sekunden.

MiniMarathon                                   4,2195 km                                   Anzahl Teilnehmer 10130

Glaub Leon               2005               15:07 min     M14 Platz 1                         Gesamt Platz   19

Langenberger Anna 2005               18:36 min                                                 Gesamt Platz 400

Schulz Konstantin   2007               18:46 min                                                    Gesamt Platz 430

Start MiniMarathon

Prominenter Zuschauer - Tobias Blum

Leon - total durchnäßt

Mannschaftsfoto nach dem Lauf vor dem Brandenburger Tor

Mannschaftsfoto am Tag vor dem Lauf bei Stadtbesichtigung

News erstellt am 04.01.2020 von Uwe Glaub.