DJK Nachwuchs bei Internationalem Pfingstsportfest in Rehlingen


Internationales Pfingstsportfest in Rehlingen - 20.Mai 2018

Im Vorprogramm des Internationalen Rehlinger Pfingstsportfestes hatten Schüler im Nachwuchsbereich die Gelegenheit, sich über 800m zu messen. Auch hier waren die Teilnehmerfelder mit Franzosen und Luxemburgern international besetzt.

Im Lauf der 11-Jährigen gab Leo Gryzik sein Debüt auf dieser Strecke. Von der Atmosphäre und den vielen Zuschauern war Leo sichtlich beeindruckt. Auf Anweisung seines Betreuers ging Leo die erste Runde etwas ruhiger an und hielt sich am Ende des Feldes. Gut eingeteilt konnte er auch in der zweiten Runde sein Tempo halten und kam in guten 3:07min im Ziel an. Hier ist mit etwas mehr Wettkampferfahrung noch viel Potential nach oben vorhanden! Im Lauf der W13 nahmen Chiara Scuglia und Anna Langenberger teil. Chiara musste leider wegen Fußschmerzen aussteigen. Wie sich im Nachhinein herausstellte waren die neuen Spikes, in denen Chiaras Füße keinen korrekten Halt haben, die Ursache.  Besser lief es bei Anna Langenberger. Anna ging von Anfang an sehr couragiert im Läuferfeld mit. In dem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld reichte es leider nicht auf das Siegertreppchen. Als drittschnellste Saarländerin kann sie auf den 5.Platz. Allerdings konnte Anna erneut ihre Bestzeit, auf nun 2:44min, verbessern.  Danach wurde der Lauf der Altersklasse M12 gestartet. Hier waren von der DJK Paul Ackermann und Benjamin Stumm am Start. Beide bekamen die Anweisung, von Anfang an das Rennen flott anzugehen, um sich mit einer guten Endzeit für die 1.Mannschaft der noch anstehenden Staffelmeisterschaften zu qualifizieren. Beide setzten dies sehr gut um, Paul lag sogar lange in Führung, wurde dann aber auf der Zielgeraden überspurtet. Benjamin lies sich teilweise etwas zu stark zurückfallen, hat aber gegenüber Paul den besseren Endspurt und kam am Ende knapp hinter Paul ins Ziel. Beide konnten ihre Bestzeiten mit 2:43min und 2:44min klar unterbieten. Auch Leon wollte unbedingt am Rehlinger Pfingstsportfest teilnehmen und die tolle Atmosphäre genießen. Wie gewohnt ging er das Rennen flott an. Max Neumeier vom LAZ Saar05 Saarbrücken versuchte anfangs noch mitzulaufen, musste dann aber schon nach ca. 200m das Tempo herausnehmen. So war es letztendlich für Leon nur noch ein Lauf gegen die Zeit. Auf den letzten 100m legte Leon nochmals etwas zu und konnte sein Ziel, unter 2:20min zu laufen, mit 2:18min verwirklichen.

Leider war das Wetter nicht allzu gut. Bei den Schülerläufen hatte man zum Teil gegen heftige Windböen zu kämpfen. Der Regen fing erst danach beim Hauptprogramm an. Hier waren viele Weltklasseathleten wie Olympiasieger Christoph Harting oder Weltmeister im Speerwurf Johannes Vetter am Start. Wir zogen es wetterbedingt vor, nach Hause zu fahren und den Restwettkampf im Fernsehen zu verfolgen, wo die Veranstaltung live übertragen wurde.

Ergebnisse:

Glaub Leon               2005               800m             2:18,71 min               M13   Platz   1 von   5

Ackermann Paul       2006               800m             2:43,81 min               M12   Platz   4 von   7

Langenberger Anna 2005               800m             2:44,09 min               W13   Platt   5 von 10

Stumm Benjmamin   2006               800m             2:44,75 min               M12   Platz   5 von   7

Gryzik Leo                 2007               800m             3:07,13 min               M11   Platz   6 von   7



Pazl Ackermann - Leon Glaub - Benjamin Stumm beim Aufwärmen



Leo Gryzik





Paul Ackermann und Benjamin Stumm



Chiara Scuglia und Anna Langenberger


Anna nach ca, 600m


Leon nach 400m


Siegerehrung W13 und M13

News erstellt am 07.06.2018 von Uwe Glaub.