Leon Glaub verteidigt Titel bei SLB Langstreckenmeisterschaften

Saarländische Langstreckenmeisterschaften im Rehlinger Bungertstadion am 16.04.2018

2 Titel und 1 Vizemeisterschaften für DJK Nachwuchs

Tolle Ausbeute mit einem Vize- und zwei Landestiteln bei den Saarländischen Langstreckenmeisterschaften. Im ersten Lauf der Mädchen legte Neuzugang Anna Langenberger mit einem beherzten Rennen gleich vor. Bei ihrem Debüt über 2000 Meter lief sie eine Zeit von knapp über 8 Minuten und sicherte sich damit die Vizemeisterschaft der Altersklasse W13. Im zweiten Lauf im Rehlinger Bungertstadion traten 21 Jungs der Altersklasse M12 und M13 an. Mit dabei waren Leon Glaub und Paul Ackermann, die sich zusammen im Trainingslager in Cesenatico (Italien) bestens vorbereitet hatten. Leon ging vom ersten Meter ein „unbarmherziges“ Tempo an, dem keiner seiner Konkurrenten folgen konnte. Nach einer 66-er Startrunde betrug die Lücke zu den Verfolgern bereits ca. 50 Meter. So mancher Zuschauer wartete auf Leons Einbruch, wurde dann aber eines Besseren belehrt. In den  darauf folgenden, wenn auch etwas langsameren Runden, baute er seine Führung immer weiter auf letztendlich fast 100 Meter aus. Neben der Meisterschaft holte er sich mit der erstklassigen Zeit von 6:43min den neuen Vereinsrekord der Altersklasse mU16. Leider hatte sein Freund und Dauerrivale Nicolas Kopelsky vom ATSV wegen einer Verletzung Trainingsrückstand. Auch Paul Ackermann ging sein Rennen relativ flott an. Mit hauchdünnem Vorsprung von 2 Hundertsteln erkämpfte er sich in neuer Bestzeit von 7:27min in der Altersklasse M12 ebenfalls den Titel SLB-Meister. Schön, dass Vielstarter Paul auf seine Trainer gehört und am Vortag sich etwas schonte und keinen Volkslauf bestritten hatte! Etwas im Pech war unser Neuzugang Josephine Siehr. Vom Start weg bedrängte sie im Rennen der wU16 Hannah Rödel, eine der besten deutschen Mittelstreckenläuferinnen dieser Altersklasse. Das Tempo des 3000m Rennens war demnach sehr hoch, wobei Josephine dabei auch noch etwas versetzt auf der zweiten Bahn mehr Meter zurücklegen musste. Dann übernahm Josephine sogar die Führung, konnte diese aber nicht lange halten, und musste sich unfreiwillig etwas zurückfallen lassen. Nach dem ersten Kilometer in zirka 3:30min kamen die Verfolger immer näher an Josephine heran und überholten sie dann auch. In der vorletzten Runde gingen Josephine die letzten Kräfte aus und sie musste ihrem überhöhten Anfangstempo Tribut zollen und aufgeben. Sicherlich kann sie sich in dem nun anstehenden einwöchigen Triathlon Trainingslager in Kienbaum wieder etwas regenerieren. Ähnlich schlecht lief es bei Lucas Jung. Nach dreiwöchiger Trainingspause und Rückkehr von einer England-Schulfahrt, fehlte ihm von Anfang an die nötige Power. Prima aber, dass er trotzdem das Rennen beendete. Auch Chiara Scuglia kämpfte sich im Rennen der W13 trotz mehreren schmerzhaften Tritte anderer Läufe in ihre Waden bis ins Ziel. Leo Gryzik, Jahrgang 2007, war der jüngste Starter im Lauf der M12. Leo, der hier seinen ersten Wettkampf auf einer 400m Rundbahn bestritt, fehlte noch etwas die Erfahrung sein Renntempo einzuordnen. Er lies sich durch andere Läufer dazu verleiten viel zu schnell loszulaufen. In der dritten Runde musste er leider aufgeben. Leo darf nächstes Jahr noch einmal in der Altersklasse M12 starten. Dieses Jahr ging es nur darum Erfahrungen zu sammeln. 2019 wird Leo, der sicherlich ein Talent für die längeren Strecken hat, bei der Endkampfplatzierung unter den ersten 8 mitreden.

Mit unserer Startgemeinschaft LSG Saarbrücken Sulzbachtal hatten wir im Nachwuchsbereich U16 mit 16 Athletinnen und Athleten die meisten Starter. Mit dem Sieg von Hannah Jung (W12) vom TB St. Johann waren wir sogar mit drei Titeln und einer Vizemeisterschaft erfolgreichster saarländischer Verein im Schülernachwuchsbereich.

Ergebnisse:

Glaub Leon                           2005   2000m                        6:43,22 min               M13   Platz   1 von 11

Ackermann Paul                   2006   2000m                        7:27,03 min               M12   Platz   1 von 10

Langenberger Anna             2005   2000m                        8:06,43 min               W13   Platz   2 von   5

Scuglia Chiara                      2005   2000m                        8:32,97 min               W13   Platz   5 von   5

Jung Lucas                           2004   3000m                       13:57,39 min              M14   Platz   6 von     6

Gryzik Leon                           2007   2000m                       ausgestiegen

Siehr Josephine                     2004   3000m                       ausgestiegen

Start 2000m Lauf M12 + M13

Leon nach ca. 150m bereits in Führung. Paul Startnr. 394) an dritter Position.

Siegerehrung Leon

Siegerehrung M13

Paul Ackermann

Leo Gryzik

Siegerehrung M12

Anna Langenberger (Startnr.:399)

Siegerehrung W13 mit Anna (Platz 2) und Chiara (Platz 5)

Chiara Scuglia

Lucas Jung (am Ende des Feldes, kurz nach Start)

Start 3000m der W14 und W15 ; ganz links Josephine Siehr

Josephine in Führung

Josephine

News erstellt am 20.04.2018 von Uwe Glaub.