Leon Glaub und Konstantin Schulz - Ländervergleichskampf mit Saarauswahl in Luxemburg

Hallenvergleichskampf in Luxemburg am 02.02.2020

Der diesjährige Schüler Ländervergleichskampf der Großregion SaarLorLux fand im Sportzentrum Coque auf dem Kirchberg Plateau in Luxemburg statt. Die „Coque“ trägt ihren Namen aufgrund der Form der Hallenkonstruktion, die an eine Jakobsmuschel erinnert. Neben dem Saarland waren mit Luxemburg, Belgien und mehrere Departements aus der Großregion GrandEst Frankreichs 7 weitere Mannschaften am Start. Pro Disziplin traten je zwei Vertreter der Altersklasse U14 und U16 eines Teams gegeneinander an. In der saarländischen Auswahl auf der 1000m Mittelstrecke war die DJK Dudweiler durch Konstantin in der U14 und durch Leon in der U16 vertreten. Für Konstantin, der letztes Jahr erst mit der Leichtathletik begonnen hatte, ging es an erster Stelle darum Erfahrungen zu sammeln. Von der Atmosphäre beeindruckt, ging Konstantin sein Rennen etwas übermotiviert an und musste auf dem letzten Drittel dem hohen Tempo etwas Tribut zollen. Am Ende war es mit neuer Bestzeit von 3:25min der 13. Platz und 6 wertvolle Punkte für die Mannschaft. Leon war bereits letztes Jahr schon im Aufgebot des Saarteams. Dieses Jahr sollte es ein Platzierung ganz vorne sein. Leon übernahm vom Start weg die Führungsarbeit. Bei 700m wurde er von Jory Teixeira aus Luxemburg überholt, der das Tempo merklich anzog. Leon konnte als Einziger des Feldes die Tempoverschärfung mitgehen, und wurde mit neuer starker Bestzeit von 2:49min mit Platz 2 belohnt. In der Gesamtwertung belegte das Saarland am Ende den 4.Platz.

Ergebnisse:

Glaub Leon                 2005   1000m                         2:49,02 min     mU16             Platz   2 von 21

Schulz Konstantin      2007   1000m                         3:25,73 min     mU14             Platz 15 von 25

Gruppenbild Saarauswahl U14 und U16

Leon und Konstantin

Leon

Konstantin

News erstellt am 15.02.2020 von Uwe Glaub.